Der Drang nach Bewegung ist grundsätzlich in der menschlichen Natur angelegt und gehört zu den zentralen Bedürfnissen.

Kinder und Jugendliche befinden sich im ständigen Wachstum und fortschreitender körperlicher, geistiger und seelischer Entwicklung. Die dabei ablaufenden Reifungs- und Entwicklungsprozesse bilden die Grundlage der späteren Haltung und Bewegung, der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Ausreichende Bewegung ist gerade in diesen Altersstufen eine unumgängliche Vorraussetzung. Sie regt das Wachstum an, steigert die Muskelkraft, fördert die Ausdauer sowie Geschicklichkeit und entwickelt Selbstsicherheit sowie Selbstvertrauen.

Durch Bewegung lernen Kinder und Jugendliche sich und ihren Körper, ihre Umwelt und ihre Mitmenschen kennen. Vielfältige Erfahrungen und Bewegung, Spiel und Sport schließen neben einem sensiblen Umgang mit dem eigenen Körper auch soziale Erfahrungen mit ein. Ihnen kommt für ein lebenslanges Wohlbefinden besondere Bedeutung zu, da die Integration in der Gruppe sowie Koorperation und Kommunikation wesentliche Vorraussetzungen für das psychosoziale Wohlbefinden sind.